Montag, 27. Februar 2012

Wie näht man einen Knopf an?

Jetzt bitte nicht lachen aber es soll ja Leute geben, die noch nie einen Knopf angenäht haben, genau für diese Gruppe ist mein heutiger Artikel gedacht.

Viel Spaß

Das Knopfannähen


Am Anfang steht man vor der Frage was man für einen Faden nehmen soll, also im Normalfall nimmt man einen 100er Faden oder für die faulen unter uns einen 30er. Als Nächstes fädelt ihr den Faden in eine mittelgroße Handnähnadel und macht dann anschließend an einem ende einen Knoten. Stecht nun mit der Nadel in den Stoff (diese Stelle ist später der Mittelpunkt des Knopfes) nach unten hindurch und dann noch mal von unten nach oben, sodass ihr ungefähr neben dem Knoten wieder herauskommt.

Jetzt müsst ihr die Nadel durch ein Loch des Knopfes nach oben durchführen und gleich wieder durch das Zweite nach unten.



Stecht nun wieder in den Stoff ein dann wieder Hochstechen und durch den Knopf,
Wichtig dabei ist das Ihr dem Knopf einen "Stiel" lasst dass heißt das zwischen Knopf und Stoff ein.
Abstand von ca. 5 mm bleibt (siehe Bild 1). Wiederholt diesen Vorgang bei 100er Faden ca. 6-mal.


Stiel umwickelt



Beim letzten Mal stecht ihr hoch aber diesmal nicht durch den Knopf gehen sonder nun wickelt Ihr den Faden um den Stiel macht dies einige Male, wichtig hierbei ist, dass ihr fest wickelt. Zur Sicherung durchsticht man den Stiel ein paar Mal.



Und fertig. :-)













Und hier noch ein Bild das den unterschied zwischen einem Hosenknopf und einem Westenknopf zeigt. Der Hosenkopf wird traditionell über kreuz angenäht, der Westenknopf "Normal".
Unterschied Hosenknopf zu Westenknopf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen