Dienstag, 28. Februar 2012

Neue kostenlose Taschen schnittmuster

da ich seit langem mal wieder mehr Zeit hab gibts in diesem heutigen zweiten Post nochmal ein paar coole Schnittmuster für Taschen. Viel Spaß. :-)

Tipp: Tolle Taschen selbst genäht
In folgendem Buch gibts auch tolle Anleitungen und Schnitte, gerade wenn man neu anfängt und noch nicht so viel Erfahrung hat ist es besonders zu empfehlen.

Schnitte für die etwas Größere Tasche :


Umhängetaschen Schnittmuster:


Kosmetiktäschchen von LeoLilie

    Kostenlose Schnittmuster passend zum Frühling!

    Der Frühling kommt... naja ich hoffe zumindest bald und passend dafür sollte man sich doch mal gedanken machen was man z.B. für Ostern als Geschenke für die Neffen und Nichten oder die Geschwister oder die Eltern ... basteln bzw. nähen kann.

    Hier nun für euch wieder einige Links zum Thema Ostern und Frühling. Viel Spaß :-)

    Schnittmuster und Ideen zum Thema Hühner ;-)


    Und nun Schnitte zum Thema Hasen:


    Montag, 27. Februar 2012

    Wie näht man einen Knopf an?

    Jetzt bitte nicht lachen aber es soll ja Leute geben, die noch nie einen Knopf angenäht haben, genau für diese Gruppe ist mein heutiger Artikel gedacht.

    Viel Spaß

    Das Knopfannähen


    Am Anfang steht man vor der Frage was man für einen Faden nehmen soll, also im Normalfall nimmt man einen 100er Faden oder für die faulen unter uns einen 30er. Als Nächstes fädelt ihr den Faden in eine mittelgroße Handnähnadel und macht dann anschließend an einem ende einen Knoten. Stecht nun mit der Nadel in den Stoff (diese Stelle ist später der Mittelpunkt des Knopfes) nach unten hindurch und dann noch mal von unten nach oben, sodass ihr ungefähr neben dem Knoten wieder herauskommt.

    Jetzt müsst ihr die Nadel durch ein Loch des Knopfes nach oben durchführen und gleich wieder durch das Zweite nach unten.



    Stecht nun wieder in den Stoff ein dann wieder Hochstechen und durch den Knopf,
    Wichtig dabei ist das Ihr dem Knopf einen "Stiel" lasst dass heißt das zwischen Knopf und Stoff ein.
    Abstand von ca. 5 mm bleibt (siehe Bild 1). Wiederholt diesen Vorgang bei 100er Faden ca. 6-mal.


    Stiel umwickelt



    Beim letzten Mal stecht ihr hoch aber diesmal nicht durch den Knopf gehen sonder nun wickelt Ihr den Faden um den Stiel macht dies einige Male, wichtig hierbei ist, dass ihr fest wickelt. Zur Sicherung durchsticht man den Stiel ein paar Mal.



    Und fertig. :-)













    Und hier noch ein Bild das den unterschied zwischen einem Hosenknopf und einem Westenknopf zeigt. Der Hosenkopf wird traditionell über kreuz angenäht, der Westenknopf "Normal".
    Unterschied Hosenknopf zu Westenknopf

    Mittwoch, 15. Februar 2012

    Handstiche der Vorstich und der Staffierstich

    Der Vorstich


    1. Einen Knoten an einem ende des Fadens machen
    2. Einen Stich von rechts nach links einziehen
    3. Den nächsten Stich in der gleichen Länge machen usw...
    4. Am Ende wird zur Fadensicherung ein Hinterstich gemacht.
    Der Vorstich

    Der Staffierstich


    1. Einen Knoten an einem Ende des Fadens machen.
    2. Nun wird ein Stich von rechts nach links eingezogen
    3. In den umgefalteten Stoff einstechen
    4. Nun gegenüber auf gleicher höhe in den unteren Stoff stechen
    5. Nach gewünschter Stichlänge wieder herausstechen usw...
    Mit dem Staffierstich kann man z.B. ein Futter an den Oberstoff annähen.

    Der Staffierstich