Was ist ein Schnittmuster die Definition:

Ein Schnittmuster ist einfach gesagt eine papiervorlage nach der man den Stoff für das herzustellende Kleidungsstück zuschneidet.


Schnittmuster gibt es schon seit dem 19. Jahrhundert, erfunden hat sie ein Amerikanischer Unternehmer 1863. Wirklich bekannt wurden sie in Deutschland erst durch Aenne Burdas Zeitschrift burda Moden in der Nachkriegszeit.

Das Einzelschnittmuster:

Beim einem Einzelschnittmuster sind sämtliche Schnittteile nebeneinander aufgedruckt, dies ermöglicht ein einfacheres ausschneiden der teile im vergleich zum normalen Schnittmusterbogen. Er wird deshalb auch Fertigschnitt genannt. Der Fertigschnitt wird normalerweise zusammen mit einer Schritt für Schritt Anleitung und einer Modellzeichnung verkauft.


Schnittmusterbogen:

Auf einem Schnittmusterbogen werden mehrere verschiedene Schnitte eines Heftes abgebildet, dadurch überschneiden sich die Muster auf dem papier und sind deshalb meist verschiedenfarbig abgebildet. Man kann den Schnitt dann mithilfe eines Kopierrades oder mit einem speziellen Kopierpapier abpausen. 
Kopierrad


Quellen: Wikipedia